Medical Service NRW e. V.

Medical Service NRW e. V.
Foto: Medical Service NRW e. V.
  • Name:  Dennis Ruland
  • Organisation:  Medical Service NRW e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales
  • Ort:  Niederzier

Der MS NRW hat in der verheerenden Flutkatastrophe 2021 sofort mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen großen Hilfseinsatz gestartet: beginnend in Düren, wo diese erste Keller auspumpten, ging es in das zerstörte Bad Münstereifel, wo die Helferinnen und Helfer bei der medizinischen Betreuung halfen, aber auch tatkräftig mit anpackten, wie Keller freiräumen, pumpen, uvm. Anschließend ging es weiter in die Verbandsgemeinde Altenahr. Hier begann der bisher längste Einsatz des Vereins. 8 Monate lang blieben Helferinnen und Helfer 24 Stunden im Wechsel in der Ortslage Kreuzberg. Hier wurde von Anfang an eine Behandlungsstelle eingerichtet, die durch Anwohnerinnen und Anwohner und Helferinnen und Helfer rege genutzt wurde bei großen und kleinen Verletzungen, da auch Praxen und Krankenhäuser betroffen waren. Auch regelmäßige Arztsprechstunden wurden angeboten. Abends fanden sich traumatisierte Anwohnerinnen und Anwohner am Zelt ein, um einfach zu reden über das Erlebte und Trost zu finden. In den 8 Monaten hat das Team zudem den Rettungsdienst unterstützt als First Responder.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022