Michael Holtschulte

Michael Holtschulte
Foto: Markus Mucha
  • Name:  Michael Holtschulte
  • Organisation:  Michael Holtschulte
  • Themen:  Engagement für Engagement, Kultur, Tierschutz, Sonstiges
  • Ort:  Essen
Nominiert von: Bürgerpreis Herten

Michael Holtschulte ist Cartoonzeichner mit einem hohen Bekanntheitsgrad und Reichweite in sozialen Medien. Mit seiner regelmäßigen Veranstaltung Cartoons im Pott hat er in Herten eine Reihe aufgebaut, die Menschen zum Lachen bringt und die Kunstform Cartoon fördert. Er sammelt nicht nur bei dieser Veranstaltung Spenden ein, die er dem guten Zweck zuführt. Er stiftet auch regelmäßig Originalzeichnungen, die für einen guten Zweck versteigert werden oder macht Benefiz-Liveshows. Im letzten Jahr hat er eine Aktion durchgeführt, um Spenden für die Flutopfern zu sammeln. Hierfür hat er sich die Aktion Original gegen Spende ausgedacht, bei der er für jede Spende ab 60 Euro eine Originalzeichnung angefertigt und verschickt hat. Hierbei sind über 17.000 Euro zusammen gekommen. Momentan versucht er so eine Aktion für das Tierheim in Essen zu wiederholen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022