50 Jahre Stadtteil- und Vereinszeitung "TREFFPUNKT"

50 Jahre Stadtteil- und Vereinszeitung "TREFFPUNKT"
Foto: Gerd Schmid
  • Name:  Gerd Schmid
  • Organisation:  Bürgerverein-Interessengemeinschaft-Neugereut e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Stuttgart
Nominiert von: Stuttgarter Bürgerpreis

Der Verein gibt seit 50 Jahren kostenlos und im Ehrenamt die Stadtteil- und Vereinszeitung "TREFFPUNKT" heraus. Dabei berichtet er über das Geschehen im Stadtteil, die städtischen Planungen, Stadteilfeste, Veranstaltungen u. v. m. Er prangert aber auch negative Ereignisse an. Er will die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenbringen und motivieren. Dazu tragen mehr als 30 ehrenamtliche Austrägerinnen und Austräger 5 Mal im Jahr die Zeitschrift aus, manche schon seit 50 Jahren! Die Nachfrage nach den Heften ist so groß, dass sie auch in benachbarten Stadtteilen gefragt, und teilweise zur Mitnahme ausgelegt sind. Die jeweilige Auflage liegt bei 4.500 Heften.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022