Nachbarschaftshilfe Gochsheim

Nachbarschaftshilfe Gochsheim
Foto: Tobias Spitzner
  • Name:  Tobias Spitzner
  • Organisation:  Nachbarschaftshilfe Gochsheim
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Gochsheim

Die Nachbarschaftshilfe Gochsheim ist eine Gruppe junger Erwachsener, die sich für das Gemeinwohl ihres Ortes einsetzt. Mittlerweile konnten über 180 Besorgungswünsche von 55 verschiedenen Personen zentral koordiniert und erfüllt werden. Mehr als 100 Behelfsmasken wurden genäht und verteilt. Durch die Unterstützung der Gochsheimer Blumenläden konnte den Mitmenschen am Tag der Nachbarn eine kleine Freude bereit werden. Im Herbst wurde Laub gerecht und im Winter Schnee geschoben. Zudem durfte die Nachbarschaftshilfe einen Keller ausräumen, bei der Gartenarbeit und bei einem Umzug unterstützen. Zu Weihnachten hat die Nachbarschaftshilfe ihre Mitmenschen mit über 80 Plätzchen-Tüten überrascht. Es konnten Fahrten zum Impfzentrum nach Schweinfurt übernommen werden und es wurde mit zahlreichen Stunden im Corona-Testzentrum des DLRG OV Gochsheim unterstützt. Die Nachbarschaftshilfe plant gerade ein gemeinsames Projekt mit der Tafel Schweinfurt e. V.. So funktionieren Solidarität und Zusammenhalt in Gochsheim. Die Nachbarschaftshilfe ist sich sicher: wenn alle weiterhin so gut zusammenhalten, sich hilfsbereit verhalten und viel Herzlichkeit zeigen, dann werden allesamt ein glücklicheres Leben führen!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022