Grenzenlose Wärme - Refugee Relief Work e. V.

Grenzenlose Wärme - Refugee Relief Work e. V.
Foto: Lukas Staab
  • Name:  Sebastian Heinze
  • Organisation:  Grenzenlose Wärme - Refugee Relief Work e. V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Dortmund
Nominiert von: Dortmunder Engagement

Das Ziel der Organisation Grenzenlose Wärme Refugee Relief Work e. V. ist die Unterstützung von Menschen in Notsituationen. In den vergangenen Jahren erfolgte dies in Form von Hilfstransporten und -einsätzen an den europäischen Außengrenzen. Zuletzt war das Team zum Jahreswechsel 2021/2022 für drei Wochen in Griechenland unterwegs um verschiedene NGOs in Thessaloniki und Serres in ihrer Arbeit zu unterstützen. Seit Beginn des Jahres 2021 wurde das Portfolio des Vereins um ein weiteres Projekt, das „Warehouse“ erweitert. Es dient der zentralen Spendenannahme in Dortmund und der Umverteilung an Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner an den europäischen Außengrenzen sowie an lokalen Akteurinnen und Akteuren. Im März 2022 hat der Verein aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine eine große Spendenaktion in den Westfalenhallen ins Leben gerufen. Dort wurden innherhalb von 10 Tagen über 642.000 Artikel angenommen, sortiert und auf 240 Paletten in die Ukraine und andere Länder verschickt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022