Nick Falkner - Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, Facebookgruppe: Hochwasser in AW - Freiwillige Helfer)

Nick Falkner - Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, Facebookgruppe: Hochwasser in AW - Freiwillige Helfer)
Foto: Nick Falkner
  • Name:  Nick Falkner
  • Organisation:  (Spenden-Verteilzentrum Ahrtal; Facebookgruppe: Hochwasser in AW - Freiwillige Helfer)
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Kripp bei Remagen
Nominiert von: Filippas Engel

Nick Falkner ist Fluthelfer der ersten Stunde. Noch in der Flutnacht gründete er die Facebookgruppe "Hochwasser in AW - Freiwillige Helfer" mit aktuell knapp 70.000 Mitgliedern und gründete ehrenamtlich das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal. Grundlegendes Ziel seines Engagements war es, durch die Vernetzung von Menschen - sowohl Helferinnen und Helfern, als auch Betroffenen - Hilfen für das Ahrtal unbürokratisch, schnell und direkt zu organisieren, zu koordinieren, Hilfsbedarfe zu erfassen und mithilfe dieses Netzwerkes zu decken. Da es seitens der Behörden keine Sachspendenkoordination gab, rief er am Mittag des 15.07.21 das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal ins Leben. Diese Freiwilligenorganisation übernimmt die Funktion der Zentralen Spendenkoordination und ermöglicht die bedarfsgerechte Koordinierung und Steuerung von Sachspenden in das gesamte Flutgebiet (NRW bis Südwest RLP).

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022