Wanderfreunde Haffküste e. V.

Wanderfreunde Haffküste e. V.
  • Name:  Ruth Schaar
  • Organisation:  Wanderfreunde Haffküste e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Gesundheit, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Torgelow

Als Mitglied der Volkssolidarität hat Ruth Schaar mit 63 Jahren begonnen Reise für den "Reiseclub für Senioren" für ältere Menschen zu bewerben und zu betreuen. So war sie mit Gruppen sieben mal am Mittelmeer. Mehrere Tagestouren in die schönsten Gebiete unseres Landes schlossen sich an. Weitere Aktivitäten waren kleinere Wanderungen und Radtouren, die Ruth Schaar organisierte. Die Freude der älteren Menschen war immer sehr groß. Der Wanderverein "Wanderfreunde Haffküste" e. V. hat sich sehr oft an den Landeswandertagen der VS mit großem Engagement beteiligt. Als Mitglied des Deutschen Bundeswehrverbandes hat Ruth Schaar mit ihrem Mannseit 1997 Fahrten nach Berlin zum "Militärmusikfestival" organisiert und selbst durchgeführt. Nach dem Tod ihres Mannes 2012 hat sie allein die Fahrten mit allen organisatorischen Aufwendungen bis zum Jahr 2019 fortgeführt. Außenstehende, aber auch Freunde und Bekannte sagen über Ruth Schaar, dass sie immer neue Ideen und Vorschläge für Aktivitäten hat. Mitglied des Wandervereins ist Ruth Schaar seit 1995 und sie sagt, es währe ihre beste Entscheidung gewesen, die sie jemals getroffen habe. Seit über 20 Jahren ist sie Mitglied im Vorstand des Vereins und leistet eine hervorragende und aktive Arbeit. Besonders wertvoll sind ihre Vorschläge für Wanderungen, die sie dann auch selbst leitend durchführt. Die Vorschläge beziehen sich auf die traditionellen Veranstaltungen wie das Januarfeuer, Jahresabschlussveranstaltungen oder Auszeichnungsveranstaltungen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022