Ich denk an Dich

Ich denk an Dich
Foto: Vera Finn
  • Name:  Helmut Rauscher
  • Organisation:  Bürgerstiftung Region Neumarkt
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Rettungswesen, Soziales, Sport, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Neumarkt i.d.OPf.

Freude schenken in Zeiten der Pandemie. Kinder malen Bilder für Seniorinnen und Senioren im Landkreis. Dafür hat die Bürgerstiftung Region gemeinsam mit zwei anderen Vereinen und in Kooperation mit der Stadt (Engagierte Stadt) in Kindergärten und Kindertagesstätten dazu aufgerufen, Bilder für einsame Seniorinnen und Senioren zu malen. Kinder zwischen drei und sechs Jahren waren eifrig und haben gemalt, gebastelt und viel Herzblut in ihre kleinen Kunstwerke gesteckt, so dass über 600 bunte Bilder abgegeben wurden, die durch den Verein rechtzeitig zu Ostern an einsame Seniorinnen und Senioren verteilt wurden. Unter den kleinen Künstlerinnen und Künstlern wurden 10 Spielwarengutscheine verlost. Die Resonanz bei Kindern, Eltern und Seniorinnen/Senioren war riesig! Der Bekanntheitsgrad der Stiftung ist gestiegen. Diese - zunächst einmalige - Aktion wurde in allen Medien (von der Tageszeitung bis Instagram) beworben. Es wurden alle Kindergärten und Kindertagesstätten in der Stadt angeschrieben und man bat die Erzieherinnen und Erzieher an diesem Projekt "ich denk an dich" mit den Kindern mitzuwirken. Außerdem wurden alle Einrichtungen von Senioren und Seniorinnen angeschrieben und nach dem Bedarf gefragt. Zusätzlich erhielten die Engagierten über einen Hilfsverein für Seniorinnen und Senioren Adressen von einsamen Seniorinnen und Senioren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022