Irfan Taufik

Irfan Taufik
Foto: Sebastian Müller
  • Name:  Irfan Taufik
  • Organisation:  Irfan Taufik
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte
  • Ort:  Nürnberg
Nominiert von: EhrenWert

Irfan Taufik engagiert sich seit über 10 Jahren ehrenamtlich und vielseitig in der Flüchtlingshilfe, dabei ist ihm besonders die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung wichtig. Ein wichtiger Baustein sind hierbei seine wöchentlich kostenlosen Theaterkurse für Menschen ab 16 Jahren aus allen Kulturen und Generationen, mit und ohne Behinderung, die er innerhalb seines von ihm gegründeten Projektes "Theaterlabor Nürnberg" bietet. Irfan Taufik nutzt seine Theaterarbeit als Türöffner für die Menschen mit Fluchterfahrung, hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, lernen sich kennen, es werden gegenseitige Vorurteile aufgelöst und gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz gefördert. Über die Theaterarbeit hinaus unterstützt Irfan Taufik die geflüchteten Menschen bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme z.B. begleitet er sie bei Behördengängen, hilft bei Wohnungs- und Ausbildungssuche und ist konstanter Ansprechpartner in psychischen Krisen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022