AWO Café Courage, der inklusive Freizeittreff in Dillingen Saar

AWO Café Courage, der inklusive Freizeittreff in Dillingen Saar
Foto: AWO Landesverband Saarland e.V
  • Name:  Marcus Gramlich
  • Organisation:  Arbeiterwohlfahrt LV Saarland e .V. / Bereich Teilhabe
  • Themen:  Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Inklusion, Kultur, Wohnen und Nachbarschaft, Bildung, Integration und Diskriminierung, Sport
  • Ort:  Saarbrücken

Wir glauben, dass wir selber die besten Botschafterinnen und Botschafter der Inklusion sind. Indem wir so sind, wie wir sind und uns einmischen, verändern wir nicht nur unsere Welt, sondern die ganze Welt.

Marcus Gramlich

Courage heißt übersetzt Beherztheit. Das Projekt unterstützt Menschen mit Behinderung sich ein Herz zu nehmen, beherzt im öffentlichen Raum zu agieren und sich sichtbar zu machen. Mit ganzem Herzen Teil von allem zu sein. Politik, Tourismus, Freizeit, Kreativität und Bildung. Das Café Courage ist ein inklusiver Freizeittreff für Menschen ohne und mit Behinderung. Seit der Selbstverwaltung 2014 wurden die Aktivitäten immer komplexer. Zu erleben, was in der Welt alles los ist, zu spüren, wie der Mut wachsen kann, das Üben hilft, hat alle handelnden Personen nachhaltig geprägt. Als größere Gruppe regelmäßig unterwegs zu sein gibt immer Anlässe für Kontakte und Gespräche. Mit einem Künstler zusammen eine Performance im Stadtpark, mit einem Fernsehkoch publikumswirksam zu brutzeln, mit einem Landrat zu wandern, das ist echte, aufregende Teilhabe.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023