Netzwerk für Flüchtlinge

Netzwerk für Flüchtlinge
Foto: privat
  • Name:  Narmin Rashid
  • Organisation:  Netzwerk für Flüchtlinge
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kultur, Religion, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Bildung, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Laatzen

Ich glaube, dass wir alle GLEICH sind und die Unterschiede untereinander uns speziell machen, NICHT anders.

Narmin Rashid

Der Verein arbeitet weiterhin daran, dass Geflüchtete sich einfacher und besser in die Gesellschaft integrieren können. Sie haben mehrere Ziele die sie zu erreichen versuchen, um den Familien ein besseres Leben, so wie mehr Chancen zu geben um sich zu entwickeln und zu entfalten. Frau Narmin Rashid hat in der Kultur so wie in den Ländern die Ungleichheit der Geschlechter bemerkt und auch miterlebt. Daher versucht sie seit mehreren Jahren die Disparität von Mann und Frau, welche durch die Kultur so wie den Traditionen der Länder aus denen die Geflüchteten kommen, bedingt sind zu ändern. Hierfür hat frau Rashid schon vieles erbracht, zum Beispiel kurbelt sie die Bildung der Frauen an, so wie die Eigenständigkeit. Mehrere Frauen aus diesen Haushältern hat sie schon unterstützt, wobei manche auch Ausbildungen angefangen haben und sich mit der Zeit weiterbilden. Ihr Ziel ist es, den Weg der Gleichberechtigung weiter fortzusetzen und dies noch stärker in Angriff zu nehmen, da sie das als großes Hindernis für die Entwicklung und die Integration der Familien sieht, sowohl für die Frauen, die Kinder und auch die Männer. Zusätzlich dazu hat sie erfolgreich schon eine weitere Problematik in Angriff genommen. In den Ländern von wo die Geflüchteten kommen, ist es üblich, die jungen Mädchen zwischen 13-17 Jahren zur Heirat freizugeben. Frau Rashid hat sich dafür engagiert, dass sich das in Deutschland nicht auch etabliert, sondern hat erfolgreich mehrere Familien umgestimmt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023