Clarissa Käfer

Clarissa Käfer
Foto: Käfer AG
  • Name:  Clarissa Käfer
  • Organisation:  Clarissa und Michael Käfer Stiftung
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Sport
  • Ort:  Parsdorf
Nominiert von: BLSV-Ehrenamtspreis

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn man sich von Herzen für etwas begeistert, egal ob für neue Projekte, Menschen oder neue Denkweisen, entsteht genau die positive Energie, die den Erfolg der Initiativen in allen Facetten möglich macht und andere zum Mitmachen und Nachahmen motiviert und animiert.

Clarissa Käfer

Clarissa Käfer ist Stiftungsgründerin und Vorständin der gemeinnützigen Käfer Stiftung, die das Ehepaar anlässlich ihrer Hochzeit im Jahr 2007 gründete. Familie Käfer will der Gesellschaft und München etwas zurückgeben, weil sie dankbar sind, in der Stadt wirken zu dürfen. Den Stiftungszweck richtete Frau Käfer auf die Unterstützung älterer, hilfsbedürftiger Mitmenschen in München und Umgebung, weil es damals kaum Institutionen gab, die sich dem Thema annahmen. Zusammen mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen hat Frau Käfer in den 16 Jahren viele größere und kleinere Projekte in der Obdachlosenunterstützung, der Altenhilfe, der Demenz und Palliativpflege sowie zur Bekämpfung von Einsamkeit und Isolation mit dem Angebot der Teilnahme an vielen zahlreichen kulturellen Veranstaltungen umgesetzt. Die Käfer Stiftung hilft dabei persönlich mit hands on Projekten oder mit finanzieller Unterstützung auf nachhaltige Art und Weise dort wo Hilfe gebraucht wird. Gleichzeitig ist Sie seit 2013 Schirmherrin der McDonald`s Kinderhilfe. Des Weiteren ist sie als ehemalige Leistungssportlerin seit der Gründung 2012 als ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied der Bayerischen Sportstiftung tätig. Dort werden die Nachwuchssportler*innen (die zukünftigen Olympiasieger*innen) unterstützt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023