Skatepark im Flutgebiet, damit die Jugend auch eine Ort hat. Die Ahrche e.V., Nadine Wenigmann & Jürgen Hoffmann
- Ansprechpartner:in: Nadine Wenigmann
- Organisation: Die Ahrche e.V.
- Themen: Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport, Wohnen und Nachbarschaft
- Ort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir haben die Chance unsere Heimat schöner zu machen als sie je war und die Verbundenheit zu dieser Stadt wird eine ganz besondere.
Seit der Flutkatastrophe am 14/15.07.2021 ist unser Leben nicht mehr wie es war. Jeder Tag dreht sich um diese eine Nacht die unser alle Leben nachhaltig verändert. Durch diese Welle wurden nicht nur Privathäuser zerstört, unsere ganze Infrastrur ist massiv zerstört worden, sodass die Leute nicht nur ihr Haus, sondern auch ihre Heimat verloren haben. Mit unserer Arbeit wollen wir da helfen, wo das System nicht greift, bürokratie aushebeln und effektiv am Menschen sein oder aber die Strukturen dafür schaffen, dass das Leben wieder lebenswerter machen. Nachdem wir einige Spielplätze wieder aufbauen konnten war für die Kinder bis ca. 8 Jahren Orte entstanden die sie wieder nutzen konnten. Daher war es uns wichtig auch den älteren Kindern und Jugendlichen etwas zu schaffen, wo sie unbeschwert Kind sein können. Daher konnten wir mit Spendengeldern um die 1 Mio. Euro dieses Projekt beginnen: "Einen Skatepark im Flutgebiet". Und nachhaltig den jugen Menschen helfen.