Chancen schaffen und das so früh wie möglich

Chancen schaffen und das so früh wie möglich
Foto: Gabriele Breuing
  • Ansprechpartner:in:  Gabriele Breuing
  • Organisation:  FC Mecklenburg Schwerin e.V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sport
  • Ort:  Schwerin

Chancen schaffen und das so früh wie möglich - der Verein geht in die Brennpunkte und die Teilnehmer werden da sportlich abgeholt, wo sie gerade von ihrer körperlichen Fitness her stehen. Je eher man beginnt, den Kinder die Teilhabe am sozialen und sportlichen Leben zu ermöglichen, um so mehr Chancen habe sie, ihr Leben positiv zu gestalten. Schnuppersporttage, Sportfeste, Feriencamps und viele andere Aktivitäten lassen die Kinderaugen erstrahlen und das ist der schönste Dank! Sport verbindet.

Gabriele Breuing

Die Schwelle zur Armut ist aufgrund ständig steigenden Lebenshaltungskosten, wie Energiekosten, ausgelöst durch den Ukrainekonflikt und die zur Zeit sehr hohe Inflation, deutlich geringer geworden, als in den Jahren vor der Pandemie. Viele Familien mit geringem Einkommen können sich Kino, Konzerte, Theater, Essen gehen, ja oft nicht mal mehr regelmäßigen Sport leisten. Urlaub, Freizeitparks oder Klassenfahrten werden zu Luxus und stehen ganz hinten auf der Machbarkeitslisten. Und genau da will der Verein helfen, ein Stück weit Normalität zurückzubringen. Mit den Sport-AGs geht es genau in die Brennpunkte, die von einer hohe Arbeitslosigkeit, einem hohen Anteil städtischer Hilfe zur Erziehung bis hin zur hohen Kinderarmutsquote geprägt sind. Der ehrenamtlich geleitete Verein führt mittlerweile 18 Schul-AG an 10 allgemeinbildenden Schulen in Schwerin und Umgebung durch und erreicht damit mittlerweile über 500 Kinder und Jugendliche aktiv. Dabei ist es vollkommen egal, welches Geschlecht oder soziales Umfeld die Teilnehmer haben und es spielt keine Rolle, wo ihre Heimat ist. Trainingseinheiten wurden entwickelt, die nicht nur eine hohe sportfachliche Qualität sondern auch eine für die Zielgruppen wichtige pädagogische Ausrichtung haben. Den Kindern und Jugendlichen, oft aus Familien mit niedrigem sozioökonomische Status soll geholfen werden, sie spielerisch in der Gemeinschaft wieder in Bewegung zu bringen und Freunde und Gemeinschaft zu finden. Auch andere Projekte gibt es.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024