KulturScheune1a

KulturScheune1a
Foto: KulturScheune1a
  • Ansprechpartner:in:  Peter Gödde
  • Organisation:  KulturScheune1a UG gemeinnützig
  • Themen:  Kinder und Jugendliche, Kultur, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Bildung, Integration und Diskriminierung, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Bad Wünnenberg
Nominiert von: Engagementpreis NRW

"Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen" Wir sind davon überzeugt, dass die partizipativen Kunst- und Kulturveranstaltungen in der KulturScheune1a besonders geeignet sind, die Gefühle und Seelen der Menschen zu erreichen, Raum für eigenes Kreativerleben zu geben und eigene Wirksamkeit stärkend erlebt wird. Wir glauben, dass Kreativität, Diversität und Vielfalt als positive Werte erfahren werden, unterschiedliche Haltungen selbstbewusst gelebt werden und so Toleranz im Diskurs verstärkt wird.

Peter Gödde

Die KulturScheune1a will als "Dritter Ort" ein Ort zum Genießen, für Begegnung, und Gestaltung sein und entstand mit viel Eigenleistung aus der umfassend renovierten ehemaligen Zehntscheune der Grafen v. Westphalen, erbaut 1776, die zuletzt als Bauhof der Stadt Bad Wünnenberg genutzt wurde. Zunächst wurde das Gebäude mit regenerativer Energie und neuen Außentoren und Dachbodendämmung überhaupt ganzjährig nutzbar gemacht, Veranstaltungsräume sowie Bühne und Kleinkunstbühne errichtet. Mit einem Kulturkonzept in 8 Kulturfeldern wird das Programm partizipativ und niedrigschwellig permanent ehrenamtlich erarbeitet und umgesetzt. Bei immer weiter schwindender dörflicher Infrastruktur (Kneipensterben, Ladenschließungen) und umfassenden Bedeutungsverlust tradierter Strukturen (Vereine, Kirchen, etc.) gibt die KulturScheune1a Raum, Gelegenheit und Förderung für das großartige kreative Potential der Bevölkerung lokal, regional und überregional (Musik, Tanz, Malerei, Gestaltung, Literatur, Kabarett, Nachhaltigkeit, Markt, Café). Bürgerschaftlich und ehrenamtlich verantwortete Kulturarbeit, vom Repair Café bis zum Classic Event, schafft neuen Zusammenhalt, gibt neue Perspektiven und Bedeutung, gerade in unserem ländlich geprägten Raum. Besonders junge Menschen von 14 bis 30 können mit dem Empowerment-Ansatz Selbstwirksamkeit erfahren. Die KulturScheune1a leistet damit einen wichtigen Beitrag für positives Teilhabe- und Demokratieerleben, Diversität und Vielfalt im ländlichen Raum.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024