QueerUnity

QueerUnity
Foto: Andersraum e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Samuel Schmidt
  • Organisation:  QueerUnity
  • Themen:  Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Demokratie und Partizipation, Bürger- und Menschenrechte, Soziales
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, LGBTQI+, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen
  • Ort:  Hannover

"Als es in der Schule richtig schlimm geworden ist, bin ich ins QueerUnity gegangen, da habe ich mich endlich verstanden gefühlt. Ein Ort, an dem ich sein kann wie ich bin und Freund*innen finde, die mich verstehen."

Samuel Schmidt

Das QueerUnity ist das einzige queere Jugendzentrum in ganz Niedersachsen. Es ermöglicht die Sichtbarmachung von queeren Jugendlichen und setzt sich für ihre Rechte und ihre Teilhabe ein. Dabei soll Diskriminierung sichtbar gemacht werden, aber auch die Vernetzung in der Community gefördert werden. Es sollen queere Menschen in ihrer Entwicklung und ihrer Identität gestärkt werden und sie sollen eine Stimme bekommen, um in einer zunehmend feindlichen Gesellschaft mitsprechen zu können. Die Ehrenamtlichen unterstützen dabei nicht nur im offenen Café, welches viermal die Woche stattfindet, sondern leiten regelmäßig eigene Gruppen, in denen die jungen Menschen mit verschiedenen Schwerpunkten zusammenkommen. Diese Gruppen finden jeweils ein- bis zweimal im Monat statt. Es gibt eine Gruppe für trans* Personen, eine queere Jugendgruppe, eine Kummergruppe mit einer Jugendtherapeutin, eine Dungeons und Dragons Gruppe, eine Gruppe für neurodivergente Jugendliche uvm. Die ehrenamtlichen Gruppenleitungen gestalten die Aktivitäten gemeinsam mit den Teilnehmenden und tauschen sich regelmäßig miteinander aus. Die Gruppen dienen also nicht nur der Zusammenkunft, sondern bieten Orte, an denen queere Jugendliche nach eigenen Interessen und Bedarfen in Kontakt kommen und sie selbst sein können. Diese Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortung aus. Außerdem bietet das QueerUnity Beratungen zum Thema Queer und Trans* an. Diese richten sich an queere Personen, deren Angehörige und an Fachkräfte. Auch Fortbildungen für Fachkräfte werden regelmäßig vom QueerUnity durchgeführt, z.B. für Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Erzieher*innen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025