Lale Öztürk
- Ansprechpartner:in: Lale Öztürk
- Organisation: Privat
- Themen: Bildung, Kultur und Musik, Soziales
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen
- Ort: Duisburg
Lesen ist Liebe, Lesen ist Kreativität, Lesen ist die Chance, Türen zu öffnen. Türen, die Kindern aus sozial schwachen Milleus oft verschlossen bleiben. Ich möchte dieser Türöffner sein, denn Lesen hat mich als Gastarbeiterkind zu der Persönlichkeit gemacht, die ich heute bin. Dieses Potential steckt in unseren Kindern und wie schön ist es, wenn ich eine dieser Türöffnerinnen sein darf? Mein Motto: LAsst LEsen! LALE= Lesen steckt sogar in meinem Namen!
Lale Öztürk ist ehrenamtliche Vorlesepatin für die Stadtbibliothek Duisburg und veranstaltet monatlich ein kostenloses Bilderbuchkino (mit einem alten Diaprojektor) mit anschließendem Wissensinput und zum Thema passendem Basteln für Kinder ab vier Jahren. Hierbei hat sie sich eine Bezirksbibliothek in einem sozialen Brennpunktbereich des Duisburger Nordens ausgesucht, wo sie speziell sozial schwächere Familien erreichen kann. Es kommen regelmäßig 20 Kinder (Maximalanzahl) in Begleitung ihrer Eltern, wobei die Warteliste immer sehr lang ist. Die gemeinsame Betrachtung von Bilderbüchern bzw. das Vorlesen aus Kinderbüchern fördert bei Kindern grundlegende Kompetenzen wie Sprachentwicklung, Kreativität und Fantasie. Gestärkt werden Motivation und Neugierde auf das eigenständige Lesen. Zunächst wird das Bilderbuch vorgestellt. Hierbei spielt das Kennenlernen des analogen Diaprojektors vorab eine wichtige Rolle. Alle Kinder dürfen nacheinander ein Dia befühlen und ins Licht halten. Beim Lesen versucht Lale mit verschiedenen Dialekten und Stimmlagen die Geschichte lebendig werden zu lassen. Im Anschluss wird über das Buch gesprochen und die Kinder bringen sich mit Ideen und Emotionen zum Buch in das Geschehen ein. Abgerundet wird das Angebot durch das Basteln einer Erinnerung an das konkrete Buch. Geht es in der Geschichte z.B. um das Weltall, basteln wird eine Rakete gebastelt. Es kommen Kinder ab drei Jahren. Da das Angebot mit Diaprojektor und dem anschließenden Basteln schon sehr einzigartig ist, kommen sogar Kinder regelmäßig, die schon 10 Jahre alt sind. Bemerkenswert ist, dass die Eltern (90% mit Migrationsgeschichte) immer dabeibleiben und gespannt zuhören. Zusätzlich liest Lale ehrenamtlich in Schulen, bei Festen zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes, u.v.m.