SelbstBestimmt Leben e.V. Leipzig
- Ansprechpartner:in: Sandra Wünsche
- Organisation: SelbstBestimmt Leben e.V.
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Inklusion, Kultur und Musik, Soziales, Sport und Bewegung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung
- Zielgruppen: Ältere Menschen, hilfe- oder pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderungen, Frauen, Männer
- Ort: Leipzig
Meine demente Mutter sagte: „Mein Körper fließt! Ich fühle es bis in meine Finger! Und in meinen Beinen, alles fließt! “ Das Singen aktiviert den ganzen Körper, Gehirn, alles. (Angehörige). Mein Vater ist im Alltag auf wackeligen Beinen. Als ich beim Mitsingkonzert angefangen habe mit ihm zu tanzen, war er nach ein paar Sekunden im Walzerschritt drin. Die Erinnerungen kamen wieder und er war gar nicht mehr unsicher, sondern wieder voll da. Es ist enorm, was im Körper noch passieren kann.
Der Verein kann für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ein umfassendes Angebot zur psychischen Entlastung und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und Aufklärung anbieten und durch vielfältige Musikkonzerte auch die kulturelle Teilhabe, die Sing- und Bewegungsfreude sowie das gesamte körperliche und seelische Wohlbefinden speziell auf dem Gebiet der demenzerkrankten Senioren stärken. Dabei ist der Verein in der Praxis oft mit der Herausforderung befasst, dass die zur Verfügung stehenden Leistungen und Angebote nicht jeden Hilfesuchenden bekannt sind. Jedoch erfordern die mit der Erkrankung einhergehenden Belastungen einen niedrigschwelligen Zugang zu ganzheitlichen organisierten Hilfen aus einer Hand. Mit dem Beratungszentrum, der intensiven Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit und den verschiedenen Projekten wie der Selbsthilfekontaktstelle, den Demenzchor, Konzerte in der Oper und den vielfältigen Kursen und häuslichen Betreuungen berät und begleitet der Verein erfolgreich Betroffene und deren Angehörige bereits seit Jahren individuell. Er ist somit in Leipzig der größte Anbieter zum Thema Demenz. Gerne möchte der Verein seine Arbeit ausbauen, die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verbessern, den digitalen Wandel professionell begegnen und noch mehr Hilfesuchende erreichen. Denn er hat sich zum Ziel gesetzt, eine gut vernetzte psychosoziale Versorgung der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu gewährleisten.