Aramis Orchester

Aramis Orchester
Foto: Aramis Orchester
  • Ansprechpartner:in:  Leon Neumüller
  • Organisation:  Interkulturelles Haus Mannheim - für Vielfalt e.V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Kultur und Musik
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen
  • Ort:  Mannheim

Junge Menschen können etwas bewegen und trauen es sich auch zu. Wer daran zweifelt, kennt noch nicht das Aramis Orchester. Mit 125 jungen Menschen setzen wir Ideen in Bewegung, die kreative Zusammenarbeit in großem Maßstab initiieren. Denn Engagement ist ansteckend. Und über Musik erreicht es die Menschen.

Leon Neumüller

Das Aramis Orchester ist eine von jungen Menschen getragene Kulturinitiative aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit über 125 Mitwirkenden im Alter von 14 bis 25 Jahren. Gemeinsam entwickeln sie innovative Konzertformate und internationale Kooperationen, die inspirieren, Mut machen und in großem Umfang Engagement anstoßen. Das Besondere dabei: Diese Ideen werden von den jungen Menschen eigenständig organisiert und gestaltet – von dem Arrangement der Partituren bis hin zur Planung von Konzerten und internationalen Musikfilmproduktionen. Ziel ist es, kulturelle Formate neu zu denken. Das Orchester wird dabei zu einer Gemeinschaft, die nicht durch Hierarchien, sondern durch eine demokratische Vision zusammengehalten wird. Jeder kann mit seinen Ideen und Fähigkeiten etwas beitragen und das Projekt weiterentwickeln. Das Interkulturelle Haus Mannheim begleitet diesen kreativen Prozess ohne jedoch inhaltlich einzugreifen. So realisieren die jungen Menschen regelmäßig Konzerte, die gesellschaftliche Fragen verhandeln und Orchestermusik mit anderen Kunstformen verbinden. Eigene Inszenierungen von Tanz, Theater, Akrobatik und Film schaffen ein neues Konzerterlebnis, das mehr Menschen erreicht als nur das klassische Konzertpublikum. Der Eintritt für junge Menschen ist bewusst frei. Auch Zielgruppen, die keinen Zugang zu Kultur haben, werden angesprochen. Zudem ermöglicht der ebenfalls von jungen Musikern organisierte Instrumententag, Kindern niedrigschwellige Musikangebote.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2026