Konni Lutter - DRK Bergwacht Scheibe-Alsbach

Konni Lutter - DRK Bergwacht Scheibe-Alsbach
Foto: MDR/Karina Heßland
  • Name:  Konni Lutter
  • Organisation:  DRK Bergwacht Scheibe-Alsbach
  • Themen:  Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Neuhaus OT Steinheid
Nominiert von: Thüringer des Jahres

Schon immer war es Konni Lutter ein Bedürfnis Menschen zu helfen. Deshalb trat er 1978 dem Bergunfalldienst bei und durchlief die Ausbildung zum Bergunfallhelfer. Nach der Wende übernahm er 1991 die Leitung der DRK Bergwacht Scheibe-Alsbach und organisierte den Umbau zu einem Rettungsdienst im unwegsamen Gelände. Weiterbildungen (z. B. als Einsatzleiter Bergwacht) führten dazu, dass er zum Fachberater Sanitäts- und Betreuungsdienst des Landratsamtes Sonneberg berufen wurde. Im letzten Jahr wurde ihm der Vorsitz der Bergwachten des Landkreises Sonneberg übertragen. Konni Lutter ist im Präsidium des DRK Sonneberger Kreisverbandes und im Landesausschuss der Bergwacht Thüringen tätig. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Einsätzen trägt er als verantwortlicher Leiter die Verantwortung. Zusätzlich ist er in der Leitung des Fördervereins Bergrettung Scheibe-Alsbach e. V.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017