Markt Perlesreut

Markt Perlesreut
Foto: Marianne Lechner
  • Name:  Bürgermeister Manfred Eibl
  • Organisation:  Markt Perlesreut
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Rettungswesen, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Perlesreut
Nominiert von: Unser Dorf hat Zukunft

Seit gut zehn Jahren befindet sich der Markt Perlesreut in einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess, wobei das freiwillige Engagement einen sehr hohen Stellenwert belegt. Ausschlaggebend waren zum damaligen Zeitpunkt die Entwicklungs- und Bevölkerungsprognosen. Daraufhin war die erste Aktivität, die Bürgerschaft mit in Verantwortung und Pflicht zu nehmen. Mit der Gründung des Vereins "Gemeindeentwicklung Perlesreut gestalten" begann der wichtige Einstieg. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Wirtschaftstreibende und Kommune haben sich zusammengesetzt und Strategien zur Sicherung der Daseinsvorsorge des Ortes entwickelt. Hierbei wurde klar, dass nur der ganzheitliche Ansatz einer Entwicklung erfolgreich sein wird. Technische, soziale und Mobilitäts-Infrastruktur, dies waren und sind die Themenfelder.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017