Ortsgemeinschaft Hirnsberg

Ortsgemeinschaft Hirnsberg
Foto: Josef Stein
  • Name:  Josef Stein
  • Organisation:  Ortsgemeinschaft Hirnsberg
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Rettungswesen, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Bad Endorf
Nominiert von: Unser Dorf hat Zukunft

Die Ortsvereine in Hirnsberg, Ortsteil der Marktgemeinde Bad Endorf, haben über Jahrzehnte hinweg wichtige Entscheidungen im Sinne des jeweiligen Vereins und der Ortsgemeinschaft selbst getragen. Diese Leistungen sollten im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ gewürdigt und vor allem sollten anstehende Projekte angegangen und umgesetzt werden. Die Koordination zwischen den Vereinen übernahmen die sehr frühzeitig gegründeten Arbeitskreises. Alle Projekte müssen primär dem Ort, der Ortsgemeinschaft oder der Umwelt dienen. Bis jetzt wurden die Renovierung der beiden Kirchen sowie der Schutz einer Dohlenkolonie im Kirchturm von Hirnsberg erreicht. Zur Förderung einer guten Dorfgemeinschaft wurden der Bau eines Trachtenheimes sowie die Gründung einer Blasmusikkapelle und einer Theatergruppe umgesetzt. Außerdem wurde ein Obstsortenweg mit 550 Obstbäumen in 300 verschiedenen historischen Sorten und ein Bibelgarten angelegt sowie Wanderwege in der Umgebung gepflegt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017