Kreative Praxis - Kooperation Max von der Grün-Schule Merchweiler und Musikverein 1897 Merchweiler e. V.

Kreative Praxis - Kooperation Max von der Grün-Schule Merchweiler und Musikverein 1897 Merchweiler e. V.
Foto: Petra Donie
  • Name:  Petra Donie
  • Organisation:  Musikverein 1897 Merchweiler e. V. - Jugendorchester "Tonwelle"
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Merchweiler
Nominiert von: Förderpreis Ehrenamt

Ziel war es, allen Kindern kostengünstig das Erlernen eines Musikinstruments zu ermöglichen. Langfristig erhofft der Verein sich, junge Musiker für das Musizieren in dem Orchester zu gewinnen. Die Schule erhoffte sich, ein eigenes Schülerorchester zu gewinnen und die Schule somit positiv präsentieren zu können. Nach nunmehr sieben Jahren können sie ein erstes Fazit ziehen: Der Musikverein ist um sieben Musiker stärker, ein eigenes Jugendorchester, die "Tonwelle" konnte gegründet werden. Im Jahr 2015 erhielten sie für die Jugendarbeit den "Robert-Klein-Preis". Die Max von der Grün-Schule wurde als erste staatl. Schule des Saarlandes als "Musizierende Schule" ausgezeichnet. Ferner erhielt die Schule den "Förderpreis saarl. Schulpreis". Seit Beginn der Kooperation wurden über 100 Schülerinnen und Schüler an Instrumenten ausgebildet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017