Dirk-Ottfried Zimmermann - seit 50 Jahren für Menschen aktiv

Dirk-Ottfried Zimmermann - seit 50 Jahren für Menschen aktiv
Foto: Dirk-Ottfried Zimmermann
  • Name:  Dirk-Ottfried Zimmermann
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales
  • Ort:  Rhauderfehn
Nominiert von: Blinkfüür

Seit 1967 ist Dirk-Ottfried Zimmermann im Sportverein TuS Collinghorst in Ostfriesland tätig, davon 40 Jahre im Vorstand. Weit mehr als 1000 Kinder wurden von Herrn Zimmermann in der sportlichen und der sozialen Ausbildung begleitet, noch heute bestehen zahlreiche Kontakte zu den Menschen. Seit zehn Jahren werden Altpapiersammlungen durchgeführt, Herr Zimmermann macht das in Eigenregie. Der Erlös fließt direkt den jungen Menschen zu, die im Verein Sport machen würden, aber dafür nicht die finanziellen Mittel für Ausstattung zur Verfügung haben. Seit fast 30 Jahren organisiert Herr Zimmermann Sportwochen mit Zeltlager für die Kinder, die nicht in den Urlaub fahren können. Zusätzlich fördert er seit zehn Jahren die Kinder, die sportlich talentiert sind. Darüber hinaus ist Herr Zimmermann seit 15 Jahren aktiv tätig im Kreiskirchentag. Besonders hervorzuheben ist, dass er seine 100 jährige Schwiegermutter täglich begleitet und betreut. Sie lebt nach wie vor allein im eigenen Haus.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017