Julia Helfert - Mütter- und Familienzentrum Roth

Julia Helfert - Mütter- und Familienzentrum Roth
  • Name:  Julia Helfert
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Roth
Nominiert von: EhrenWert

Julia Helfert war lange Kassenwart des Mütter- und Familienzentrums, als Vorstand tätig und derzeit aktives Mitglied im Verein und Buchprüferin. Insgesamt ist sie dort schon zehn Jahre ehrenamtlich tätig. Zu ihren Aufgabenbereich gehört u.a. noch immer die Öffentlichkeitsarbeit. Sie beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins. Zusammen mit den Mitstreiterinnen organisiert sie das laufende Angebot (insbesondere Veranstaltungen), schreibt Förderanträge und entwickelt neue Projektideen mit. Wichtig findet Julia Helfert die gemeinsamen, monatlichen Sitzungen. Dort arbeiten sie auch, wenn die Kinder dabei sind. Als alte Häsin ist es wichtig, den Neuen helfend zur Seite zu stehen. Wissenstransfer im Ehrenamt ist sehr wichtig! Julia Helfert möchte nicht die ewige Vorstandsfrau sein, an der alles hängt. Vielmehr ist es ihr Ziel, das Mitgeschaffene weiter zu begleiten. Ein Mütterzentrum lebt von Frauen, die sich in versch. Bereichen mutig ausprobieren und das möchte sie fördern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017