Dassari-Benefiz e.V.

Dassari-Benefiz e.V.
Foto: Dr. André Tagali
  • Name:  Dr.-Ing. André Tagali
  • Organisation:  Dassari-Benefiz e.V.
  • Themen:  Bildung, Europa und Internationales, Eine Welt, Kinder und Jugendliche, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Erlangen
Nominiert von: EhrenWert

André Tagali zentrales Anliegen zusammen mit seinen gegründeten Verein Dassari-Benefiz e.V. ist die (Aus)Bildung von Kindern, Jugendliche und Erwachsenen. Mit der Bildung schafft der Verein die Grundlagen (Lesen, Schreiben, Rechnen, Beruf) zur Verbesserung der Lebenssituation (Einkommen, Ernährung, Hygiene). Dassari-Benefiz e.V. engagiert sich für die Region Dassari im Nord-Westen des westafrikanischen Land Benin. Der Initiator und Vorstand Dr. André Tagali stammt aus dem Dorf Nagassega im Bezirk Dassari. Als guter Schüler erhielt er ein Stipendium für ein Studium in Deutschland. So kam er nach Deutschland, studierte Chemieingenieurwesen und promovierte in Erlangen und lernte seine Frau kennen. Gemeinsam unterstützen sie seit mehr als 30 Jahren mit allen freien Mitteln sein Dorf und die Region Dassari in Benin. So haben sie zum Beispiel im Dorf Nagasséga die Gründung einer Grundschule finanziell unterstützt und viele Patenschaften für junge Mädchen initiiert.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017