Bad Brückenau hilft! e. V.

Bad Brückenau hilft! e. V.
Foto: BRK hilft! e. V.
  • Name:  Uwe Schindler
  • Organisation:  Bad Brückenau hilft! e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Sonstiges
  • Ort:  Bad Brückenau

Wir helfen aus Leidenschaft und wir wissen, dass die Hilfe, die wir leisten, bei den Bedürftigen 1:1 ankommt – ohne Kosten für Verwaltung, ohne wenn und aber!

Uwe Schindler

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die Opfer von Kriegen und Katastrophen geworden sind, humanitär zu unterstützen. Unter anderem organisieren sie Transporte von Hilfsgütern in die von Krieg und Katastrophen betroffenen Gebiete und führen sie teilweise selbst durch. Weiterhin werden Menschen, die aus diesen Regionen zu ihnen nach Unterfranken gekommen sind, durch Hilfen bei der Suche und Einrichtung von Wohnungen sowie dem Erlernen der deutschen Sprache unterstützt. Der Verein wurde wenige Tage nach dem Überfall auf die Ukraine gegründet und hat seither 16 Hilfstransporte (Stand Anfang Juni 2023) organisiert. Teilweise sind die ehrenamtlichen Mitglieder selbst in die Ukraine gefahren, um dort vor Ort Netzwerke aufzubauen. Diese Kontakte berichten dem Verein, welche Waren und Hilfsgüter benötigt werden. Es wurden zwischenzeitlich vier Vierzigtonner mit Schulmöbeln, Arztausstattung, Hygieneartikeln, Medikamente, medizinischer Ausstattung, OP-Bedarf, Ultraschallgeräten, endoskopischen Geräten, Schlingentisch, Pflegebetten, Verbandsmaterial und weitere medizinische Geräte in die Ukraine geliefert.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023