Ehrenamtspreis Kreis Düren, Gemeinde Merzenich

Ehrenamtspreis Kreis Düren, Gemeinde Merzenich
Foto: Inga Dohmes
  • Name:  Michael Dohmes
  • Organisation:  Bürgerbeirat Umsiedlungsprozess Morschenich
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kultur, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Merzenich

Wir möchten eine sozialverträgliche Umsiedlung der Dorfgemeinschaft und der kompletten Infrastruktur erreichen. Uns ist wichtig, dass die Dorfgemeinschaft erhalten bleibt und weiterhin funktioniert.

Michael Dohmes

Der Bürgerbeirat (BB) begleitet seit 2009 den kompletten Umsiedlungsprozess von Morschenich, welches ursprünglich bergbaulich in Anspruch genommen werden sollte. Als die Umsiedlung fast komplett abgeschlossen war, wurde entschieden, dass Morschenich Alt stehen bleiben wird. Der BB ist das Bindeglied zwischen den Umsiedler*innen, der Gemeinde Merzenich und dem Bergbautreibenden (RWE Power). Er ist in beratender Funktion bei allen Stationen der Umsiedlung tätig, die Mitglieder erhalten kein Geld oder sonstige Zuwendungen, sie arbeiten ehrenamtlich.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023