DRK Ense e. V., Selbstverständlich? Nein, Ehrensache! Wann bist du dabei?

DRK Ense e. V., Selbstverständlich? Nein, Ehrensache! Wann bist du dabei?
Foto: Juliana Thiele
  • Name:  Juliana Thiele
  • Organisation:  Deutsches Rotes Kreuz Ense e. V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Ältere Menschen, Wohnen und Nachbarschaft, Bildung
  • Ort:  Ense
Nominiert von: Engagementpreis NRW

Wir sind motiviert und zuversichtlich, dass unsere Bauzaunplakatkampagne dazu beitragen kann, das Image des Ehrenamts zu verbessern und Menschen ermutigt, sich für eine gute Sache einzusetzen. Wir lieben was wir tun und das zeigen wir auch, daher ist das Ehrenamt für uns nicht selbstverständlich, sondern eine Ehrensache!

Juliana Thiele

Mit Textilplakaten, die an mobilen Bauzäunen befestigt sind, wirbt das DRK Ense in der rund 12.000 Einwohner*innen zählenden Gemeinde Ense für ein Engagement. Das Motto lautet: "Selbstverständlich? Nein, Ehrensache! Wann bist du dabei?" Der DRK Ortsverein bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten für interessierte Helfer*innen: In der Schnelleinsatzgruppe (SEG), in der Rettungshundestaffel, aber eben auch im sozialen Ehrenamt. Darauf wollen die Engagierten des Ortsvereins gezielt aufmerksam machen. Doch langweilige, schon mehrfach verwendete, vorgefertigte Bilder sprechen schon lange niemanden mehr an. Daher wurde in Eigenregie eine komplett neue Kampagne inklusive eines eigenen Werbemottos geplant und aufgebaut. Und das Ergebnis waren die Bauzaunplakate mit Motiven aus den eigenen Reihen.Kamerad*innen aus dem eigenen Ortsverein, welche locker und mit guter Laune jede Person von den Plakaten anlächeln oder sogar in lustiger Denkerpose posieren. Der Spaß an der Tätigkeit unabhängig jeglichen Alters und Berufes, sollte hierbei im Vordergrund stehen. Und dass die Kamerad*innen auch beim Fotoshooting so ihren Spaß hatten, zeigt das Plakat mit Denkerpose. Aus einem Quatschfoto in der Pause wurde doch tatsächlich eins der bekanntesten Motive des Ortsvereins.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023