Mike Groß, DLRG Ortsgruppe Binz e. V.

Mike Groß, DLRG Ortsgruppe Binz e. V.
Foto: Nivea
  • Name:  Mike Groß
  • Organisation:  Mike Groß, DLRG Ortsgruppe Binz e. V.
  • Themen:  Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport, Inklusion
  • Ort:  Ostseebad Binz

Kinder der Küste müssen schwimmen können! Kinder, die in der Ostsee das Schwimmen erlernen, können auch schwimmen.

Mike Groß

Mike Groß engagiert sich in der DLRG OG Binz e. V. seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Schwimmausbildung. Er ist nicht nur leidenschaftlicher Schwimmer, sondern auch mit Herzblut Ausbilder im Bereich Schwimmen. „Kinder der Küste müssen schwimmen können“ ist ein Zitat von ihm. Einzigartig hierbei ist, dass ein Großteil der von ihm durchgeführten Schwimmausbildung im Sommer unter Freiwasserbedingungen stattfindet, quasi mit dem Strand und der Ostsee vor der Tür. Die nächste Schwimmhalle ist ca. 40 Minuten entfernt. Wenn Trainingszeiten in Samtens zur Verfügung stehen, nutzt er auch diese Begebenheiten. Die Idee der Freiwasserschwimmkurse kam 2013 durch den Kontakt mit dem damaligen Schulleiter der ortsansässigen weiterführenden Schule in Binz. Ihn konnte Mike Groß überzeugen, mit Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5/6 (in Abhängigkeit der Sommerferien) ein schulinternes Schwimmlager durchzuführen. Hier ging es vorrangig darum, die bereits erworbenen Schwimmfähig- und -fertigkeiten zu verbessern. Seitdem ist dieses Projekt nicht nur ein fester Bestandteil in der Schule, sondern auch im Kalender von Mike und der DLRG OG Binz e. V.. Durch die Corona-Pandemie 2020 und den damit verbundenen Einschränkungen in den Schulen und Ausfall des Schwimmunterrichts, reifte die Idee auch in den Sommerferien Schwimmkurse für Kinder anzubieten. Durch das 2020 aufgelegte Landesprogramm „M-V kann schwimmen“, wurde diese Idee schneller zur Wirklichkeit, als er gedacht hatte.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023