DentalCare

DentalCare
Foto: DentalCare
  • Name:  Sarah Funck
  • Organisation:  DentalCare
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Engagement für Engagement, Inklusion, Soziales
  • Ort:  Freiburg

Mit meiner Initiative ermögliche ich Zahnpflege dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird. Ich schlage mit dem Projekt eine Brücke zwischen einem attraktiven Arbeitsmodell und der Sicherstellung zahnmedizinischer Grundversorgung in ländlichen Gebieten.

Sarah Funck

Zukünftig soll sich die Zahnmedizin in medizinischen Versorgungszentren urban zentrieren. DentalCare will mit mobiler Zahnmedizin realisierbare, moderne Wege zur Versorgung vor allem im ländlichen Raum aufzeigen, die für Zahnärzt*innen attraktiv sind. Mit DentalCare sollen sich Zahnärzt*innen vernetzen. Durch Informationsfluss sollen bürokratische und finanzielle Hürden erleichtert werden, um daraus ein werbewirksames Pilotprojekt zu entwickeln. Die gesellschaftliche Aufmerksamkeit soll politisches Interesse wecken und Druck aufbauen, welcher letztendlich in einer verbesserten Gesundheitsgesetzgebung münden soll, um so auch mobile Zahnmedizin finanzieren zu können.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023