Landjugend-Entdeckertour, Landjugendverband Sachsen-Anhalt e. V.

Landjugend-Entdeckertour, Landjugendverband Sachsen-Anhalt e. V.
Foto: Marie Saudhof
  • Name:  Marie Saudhof
  • Organisation:  Landjugendverband Sachsen-Anhalt e. V.
  • Themen:  Bildung, Umwelt- und Naturschutz, Sonstiges, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Magdeburg

Aus einer Schnapsidee wurde etwas Großes, dass langfristig und nachhaltig in Sachsen-Anhalt etwas bewegen kann.

Marie Saudhof

Der Landjugendverband Sachsen-Anhalt e. V. bildet die Interessenvertretung für junge Menschen im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt. Jährlich verlassen circa 8.300 junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren das Bundesland. (Quelle: MDR.de) - dagegen möchte der Verein etwas tun! Damit sich der ländliche Raum weiterentwickeln kann, setzt sich der Verein mit dem Projekt "Landjugend-Entdeckertour" dafür ein. Einmal monatlich organisieren sie eine Nachmittagsveranstaltung, bei der sie ein landwirtschaftliches Unternehmen oder Institut im Vor- oder Nachgelagerten Bereich besuchen. Damit soll gezeigt werden, wie vielseitig die Heimat ist und eine Verbindung herstellen zwischen der Landwirtschaftlichen Produktion/ Erzeugung und dem fertigen Ergebnis auf den Tellern. Das Projekt hat mit den Touren im Juni 2022 begonnen und konnte seitdem über 500 Menschen begeistern. Neben der Wissensvermittlung über die moderne Landwirtschaft und Ernährung konnten Mitglieder des Vereins und Fremde miteinander verbunden werden. Mittlerweile haben sie schon ein landesweites Netzwerk aufgebaut und aus Fremden sind Freund*innen geworden. Die Touren sind meist innerhalb von 24 Stunden ausgebucht und meistens kostenlos für die Teilnehmenden, damit keiner auf das Netzwerk verzichten muss.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023