Malteser Herzenswunsch Krankenwagen der Diözese Aachen

Malteser Herzenswunsch Krankenwagen der Diözese Aachen
Foto: Malteser Hilfsdienst e. V. Diözese Aachen
  • Name:  Peter Hine
  • Organisation:  Malteser Hilfsdienst e. V. Diözese Aachen
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Aachen

Mein Einsatz beim Herzenswunsch Krankenwagen ist ehrenamtlich, doch mein Lohn ist unbezahlbar: Die Dankbarkeit der Familien und unserer Gäste.

Peter Hine

Der Malteser Hilfsdienst Diözese Aachen engagiert sich mit dem Projekt "Herzenswunsch Krankenwagen" für ein bedeutsames und nachhaltig positives Erlebnis seines Fahrgastes um seinen Fahrgästen einen letzten Herzenswunsch zu ermöglichen. Das Hauptziel des Engagements ist es den Gästen des Herzenswunsch Krankenwagens Momente der Freiheit und Freude zu schenken. Das Projekt zielt darauf ab, schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase die Tür für einen von ihnen individuell geäußerten Wunsch zu öffnen. Durch das ehrenamtliche Projekt Malteser "Herzenswunsch Krankenwagen" ermöglichen die ehrenamtlichen Helfer*innen ihren Gästen, welche oftmals so durch ihre Krankheit eingeschränkt sind, diese Grenzen zu überwinden und Momente des Wohlfühlens und der Freiheit zu schaffen. Getreu des Leitsatzes "Weil Nähe zählt" setzt sich das Team des Herzenswunsch Krankenwagens der Malteser in der Diözese Aachen mit seinem Know-how und seiner Empathie dafür ein, gemeinsam mit seinen Gästen und den Familien der Gäste Barrieren zu überwinden. Somit ermöglicht das Team der ehrenamtlichen Helfer*innen des Engagements seinen Gästen den letzten Herzenswunsch von einer Fahrt in die alte Heimat, über einen Besuch bei der Lieblingsband bis hin zur Taufe des Enkelkindes. Die ehrenamtliche Arbeit der Helfenden ermöglicht es den Gästen gemeinsam mit ihren Angehörigen noch einmal Momente der Freude und des Beisammenseins zu erleben.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023