Dortmunder Guugelkisten für Silbersurfer

Dortmunder Guugelkisten für Silbersurfer
Foto: Uwe Martinschledde
  • Name:  Uwe Martinschledde
  • Organisation:  Ne#e-PCycle-Pir@ten, PCschrauben für Jung & Alt
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Religion, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Dortmund
Nominiert von: Engagement anerkennen

Wir glauben an uns, wenn wir etwas wollen, dann schaffen wir das, weil wir Anfangen und es einfach machen, so spontan, das wir selbst oft nicht wissen was wir gerade tun! ;o) Motto: Alles was nix kostet ist finanzierbar!

Uwe Martinschledde

Die Nette-PCycle-Piraten sind eine freie Initiative von Menschen, die gespendete PCs & Zubehör einsammeln, mit Senior*innen & Kids überprüfen, reparieren, ggf. aufrüsten, dann mit freier Software (z.B. Linux) bespielen, mit Monitor usw. konfektionieren, um sie kostenlos Bedürftigen zum Ermöglichen von Teilhabe am digitalen Leben zur Verfügung zu stellen. Da sie gerne Einrichtungen unterstützen, in denen viele Menschen die Geräte nutzen können, lag die Versorgung von Senior*innenheimen nahe. Es wurde dort gewünscht die PC’s in separaten Möbeln zu integrieren. Also haben sie so etwas in Behindertenwerkstätten aus recyceltem Material anfertigen lassen. Finanziert wird das Projekt durch Mittel einer Stiftung. Die Technik selber war durch die Gruppe vorhanden, so dass noch Orte zum Aufstellen gesucht werden mussten. Es wurden die ersten Guugel-Kisten aufgestellt und mit dem Internet verbunden. Die richtigen Ansprechpartner*innen auf Seiten der Einrichtungen zu finden war schwieriger als die Freiwilligen sich das dachten. Aber durch zielstrebige Suche und Verhandlungen sind sie heute dabei, dass Kids die Senior*innen ins Surfen einweisen können und deren Reisen in die unendlichen Weiten des World-Wide-Webs beginnen können. Es hat sie gelehrt, trotz vielen Hemmnissen, wie Corona und Bürokratie, am Ball zu bleiben. Außerdem gibt es noch viele Orte für die Guugelkiste, die erschlossen werden müssen. Jetzt heißt es weiter zu gehen und Senior*innen zu zeigen, weshalb es auf der Tastatur eine extra Taste für „Alt“ gib.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023