Schmitzundkunzt - So geht Nachbarschaft!

Schmitzundkunzt - So geht Nachbarschaft!
Foto: Schmitzundkunzt e. V.
  • Name:  Günter Michael Schmitt
  • Organisation:  Schmitzundkunzt e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sport, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Köln

Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte. Um ein Bewusstsein für nachhaltige, wie mitmenschliche Lebensweise zu schüren und zu fördern, haben wir viele Konzepte entwickelt, um unseren Mitmenschen "vorzumachen", wie einfach es ist, Dinge im täglichen Leben für die Gemeinschaft sinnvoll umzusetzen und wie viel Freude es bereitet, Mensch und Natur zu helfen und zu unterstützen.

Günter Michael Schmitt

Seit 2019 aktiv, hat der Schmitzundkunzt e. V. sich über die letzten Jahre einen hervorragenden Ruf - über die Grenzen Kölns hinaus - erarbeiten können und steht jederzeit für innovative nachhaltige Ideen und deren Umsetzung, Mildtätigkeit und non-kommerzielle Angebote in Sachen "Mensch und Natur". Die Angebote des Vereins werden gänzlich im Ehrenamt ausgeführt, um dem Leitspruch "So geht Nachbarschaft" jeweils vollumfänglich gerecht zu werden. Man bietet derweil in zwei Kölner Stadtbezirken verstärkt seine kostenlosen Leistungen an. Diese sind Köln Sülz sowie das Belgische Viertel. Diese "Leistungen" können jedoch von allen Kölner*innen bis hin zu Personen aus anderen Bezirken und Städten genutzt und in Anspruch genommen werden. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bindung von gut funktionierenden, zwischenmenschlichen, helfenden Nachbarschaften ist und bleibt eines der obersten Gebote und primärer Aufgabenbereich des Vereins. Würde man hier skizzieren, wie viele AGs und Aktionen vom Verein betrieben und ins Leben gerufen werden/wurden, würde dies diese Informationszeilen schier sprengen. Obwohl erst seit fast einem halben Jahrzehnt in der personellen Konstellation gemeinschaftlich aktiv, sind schon viele der angebotenen Services "legendär". Mildtätigkeit ist ebenso schon immer eines der Ziele für die konkrete Umsetzung von Lösungen, insbesondere zum Wohle finanzschwächerer oder anderweitig benachteiligter Mitmenschen. Der Verein agiert altersunabhängig!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023