Unser Knappteich

Unser Knappteich
  • Name:  Oliver Treydel
  • Organisation:  SDB e. V.
  • Themen:  Bildung, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Chemnitz

Wir investieren viele Stunden unserer Lebenszeit in die Pflege des Teiches. Daher freuen wir uns immer, wenn die Besucher aus dem Stadtgebiet am Knappteich verweilen und diese kleine Kleinod genießen.

Oliver Treydel

Die Bürgerinitiative "Unser Knappteich" betreut seit 2014 als Pächter das öffentliche Teichgelände im Chemnitzer Stadtteil Yorckgebiet. Der Teich wurde ursprünglich zur Eisgewinnung und später zur Fischzucht genutzt. Über 40 Jahre lang blieb der Teich ungenutzt, versumpfte und vermüllte. Das grüne Umfeld verwilderte und wurde nur rudimentär vom Grünflächenamt gepflegt. Mit dem Einsatz der engagierten Naturfreunde konnte der Teich und das Umfeld dauerhaft entmüllt werden und bleiben. Der Wildwuchs wurde gezähmt und mit Obst und Beerensträucher als "Essbare Stadt" geformt. Ein Bürgergarten wurde unmittelbar am Zulauf geschaffen und dient seitdem als Treffpunkt, Materiallager und als Bildungsstätte für Kitas und Schulen und der Volkshochschule. Themen wie TerraPreta, Effektive Mikro-Organismen, Kräuterverkostung, Pflanzenkohle, Permakultur, Dangos und Bokashi finden regelmäßig interessierte Zuhörer*innen und Mitmachende.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023