SwaF Verein(t), Start with a Friend e. V.

SwaF Verein(t), Start with a Friend e. V.
  • Name:  Margarita Goldenberg
  • Organisation:  Start with a Friend e. V.
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Sport
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: Augsburger Zukunftspreise

Unsere Vision ist eine Einwanderungsgesellschaft, die ihre Vielfalt lebt. Außerdem ist es mir ein persönliches Anliegen, dass Menschen Vorurteile abbauen und sich alle hier wohl fühlen und gleichberechtigt die Gesellschaft mitgestalten können.

Margarita Goldenberg

Durch das Projekt SwaF Verein(t) konnten Teilnehmende aus Integrationskursen mit Vereinen und sozialen Gemeinschaften zusammengebracht werden. In Vereinstandems konnten sich Locals und Menschen, die neu in Deutschland waren, persönlich begegnen - unter dem Motto "Gemeinsam Wir"!. Vereine und soziale Gemeinschaften konnten zudem neue Mitglieder gewinnen und ihre Vielfalt fördern. Einwander*innen hatten die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und zu sprechen, Sport gemeinsam mit anderen Menschen machen und neue Freund*innen zu gewinnen. Dadurch wurden Zugänge zu noch größeren sozialen Netzwerken sowie zu regulären Freizeitangeboten geschaffen. Es wurden in 14 Städten bundesweit Menschen mit Vereinen und Gemeinschaften zusammengeführt – sei es in einer Theatergruppe, einem Malkreis oder einem Sportverein. Das Modellprojekt endete am 31.12.2022.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023