Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e. V.

Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e. V.
Foto: Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e. V.
  • Name:  Tobias Weidmann
  • Organisation:  Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e. V.
  • Themen:  Inklusion, Sport
  • Ort:  Bonn

Der Fußballer Manni Kaltz schlug seinerzeit die schönsten "Bananenflanken" - krumme Dinger, die meist den Kopf von Horst Hrubesch fanden und dann auch häufig zum Tor führten. Und genauso ist das bei unseren jungen Spielerinnen und Spielern: Im Leben läuft nicht immer alles schnurgerade, kann aber trotzdem zu einem guten Ende führen. Deswegen nennen wir uns das "Team Bananenflanke".

Tobias Weidmann

Das Team Bananenflanke Bonn/Rhein-Sieg e. V. ist ein Fußball-Verein für geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Viele der Kicker haben trotz ihres noch jungen Alters schon viel Ablehnung erfahren. Trotz aller Inklusions-Bemühungen werden sie in "normalen" Fußball-Vereinen früh ausgesiebt, weil schon im Jugendbereich große Ambitionen und ein hoher Leistungsdruck bestehen. Der Verein möchte diesen besonderen Menschen eine fußballerische Heimat bieten und ihnen das unvergleichliche Gefühl vermitteln, wertgeschätztes Mitglied eines Vereins zu sein.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023