Der Heinrich – Ideenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung NRW

  • Ausrichter:in: Heinrich-Böll-Stiftung NRW
  • Vergabe-Rhythmus: jährlich
  • Kontakt: Graf-Adolf-Straße 100
    40210 Düsseldorf

Seit 2004 vergibt die Heinrich Böll-Stiftung NRW jährlich den Ideenpreis »Der Heinrich«. Im Sinne ihres Namensgebers will der Preis Projekten, Aktionen, Kampagnen, Initiativen, Vereinen, Agenda-Gruppen stärkere Beachtung verschaffen. Der Preis dient der nachhaltigen Ermutigung der erfolgreich Aktiven und als Ermunterung zu gesellschaftlichem Engagement.

  • Engagementfelder Demokratie, Ehrenamt, Gesellschaft, Bürgerschaftliches Engagement
  • Geografischer Geltungsbereich Nordrhein-Westfalen
  • Erläuterungen zum Geltungsbereich Nordrhein-Westfalen
  • Zielgruppe Ein »Preis-Ausschreiben« ist bis auf Weiteres nicht vorgesehen. Anregungen und Vorschläge von Mitgliedern und Umfeld der Stiftung für mögliche Preisträger/innen nimmt die Jury entgegen. Sie entscheidet über Kontaktaufnahmen bzw. Absagebegründungen.
  • Teilnahmevoraussetzungen Kriterien für die Nominierung und den Preisgewinn können sein: neue und ungewöhnliche, möglichst modellhafte Kooperationen; Aktivierung von Nachahmern durch frische Ideen und Originalität; neue, vor allem bürgerschaftliche Beteiligungsformen; inspirierende künstlerische Impulse; hervorstechende soziale, ökologische oder kulturelle Aspekte; der nachhaltige Charakter der Projekte.
  • Ende der Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist) Noch nicht bekannt
  • Nominierte