Förderpreis „Zu Hause alt werden“ im Landkreis Bernkastel-Wittlich
- Ausrichter:in: Landkreis Bernkastel-Wittlich, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
- Vergabe-Rhythmus: jährlich bis zweijährlich
- Kontakt:
Kurfürstenstraße 16
54516 Wittlich
Im Rahmen des Förderpreises wird der Aus- und Aufbau wohnortnaher Teilhabe- und Versorgungstrukturen durch Ideenwettbewerbe „Zu Hause alt werden“ angeregt. Regelmäßig ausgelobt ist ein Preisgeld i.H.v. bis zu 3.000 Euro als Anschubfinanzierung für gemeinnützige Initiativen, die ortsnahe Hilfen für ältere, auf Unterstützung angewiesene Menschen bieten.
- Engagementfelder Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Gesellschaft, Gesundheit, Leben im Alter, Soziales, Wohnen, Wohnumfeld
- Geografischer Geltungsbereich Baden-Württemberg
- Erläuterungen zum Geltungsbereich Landkreis Bernkastel-Wittlich
- Zielgruppe Bewerben können sich bürgerschaftlich Engagierte, örtliche Initiativen, Vereine sowie Orts- und Verbandsgemeinden des Landkreises Bernkastel-Wittlich, die eine gemeinnützige Idee zum Erhalt des dörflichen Zusammenhalts durch Helfereinsätze, in die Tat umzusetzen. Ziel ist die möglichst flächendeckende Ansiedlung von Zentren zur Koordinierung von Teilhabe, Versorgung und Unterstützung in den Dörfern des Landkreises.
- Teilnahmevoraussetzungen Ausdrücklich angeregt werden soll der Aufbau von generationsübergreifenden Hilfenetzwerken, Bürgervereinen oder Bürgergenossenschaften als Organisationsformen von Maßnahmen wie Gesprächsangebote per Telefon oder Video zum `Füreinander da sein, Zuhören, Hinhören oder zum Verabreden zu Hilfestellungen im Haushalte. Schwerpunkte: Wohnortnahe Ansprechstationen für Seniorinnen und Senioren, Kümmererstrukturen, Angebote gegen Vereinsamung, Hilfestellungen bei der alltäglichen Lebensführung, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
- Ende der Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist) Noch nicht bekannt
- Nominierte