Jugenddemokratiepreis "Zukunft mitgestalten - Dein Blick nach vorne"
- Ausrichter:in: Bundeszentrale für politische Bildung
- Vergabe-Rhythmus: jährlich
- Kontakt:
Friedrichstr. 50
10439 Berlin
Der Jugenddemokratiepreis ist ein Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, der von einer Jugendjury geplant und ausgerichtet wird. Besonders engagierte Jugendliche werden dabei mit Preisgeldern von bis zu 3.000 Euro prämiert. Die Jugendjury besteht aus ehrenamtlichen Schülern, Auszubildenden, und Studierenden zwischen 17 und 25 Jahren.
- Engagementfelder Demokratie, Jugend
- Geografischer Geltungsbereich bundesweit
- Gesamthöhe der Preisgelder 3 €
- Zielgruppe Bewerben können sich junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus ganz Deutschland mit ihren Projekten, die sich im Sinne des Wettbewerbsthemas engagieren.
- Bewerbungsprozess Die Auswahl der Preisträger*innen wird allein auf Basis des Bewerbungsformulars getroffen. Die Bewerbungen der Projekte müssen auf Deutsch und per Online-Formular eingereicht werden. Die Auswahl erfolgt durch eine Jugendjury. Projekte, in die einzelne Jury-Mitglieder involviert sind, werden von den jeweiligen Jury-Mitgliedern nicht bewertet.
- Teilnahmevoraussetzungen Folgende Kriterien muss euer Projekt außerdem erfüllen: - Euer Projekt ist von jungen Menschen für junge Menschen. Ihr seid als Projektmacher*innen zwischen 14 und 27 Jahre alt. Ihr entwickelt die Idee eures Projekts selbst und setzt es eigenverantwortlich um. Ihr könnt aber auch Unterstützung, z. B. von Lehrkräften erhalten, wenn die Initiative nur von euch aus geht. - Wir freuen uns auf Projekte aus ganz Deutschland. - Die Tätigkeiten eures Projekts und der Projektträger*innen stehen im Einklang mit demokratischen Grundsätzen. - Wir suchen innovative Projekte, die sich mit dem Thema Demokratie beschäftigen und euch und euer Umfeld bewegen. Unter Demokratie verstehen wir nicht nur Wahlen und Strukturen, sondern auch den Einsatz für eine offene Gesellschaft und die Interessen von jungen Menschen. Alle Arten von Projekten sind denkbar - z. B. eine (digitale) Jugendbegegnung, die Erstellung eines Videoclips, eine Schulinitiative, (generationenübergreifende) Nachbarschaftshilfe, ein Sportprojekt oder auch etwas ganz anderes. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt, wir lassen uns gern überraschen! - Euer Projekt sollte sich bereits im Umsetzungsprozess befinden. Falls ihr bis jetzt ausschließlich in der Ideenphase seid, bewerbt euch gerne im Folgejahr, wenn ihr erste praktische Ergebnisse mit uns teilen könnt. - Der Zeitrahmen eures Projekts kann von einem Tag über einige Monate bis hin zu einigen Jahren reichen. Abgeschlossene Projekte dürfen nicht länger als ein Jahr (22.02.2025) zurückliegen. - Ein nicht-profitorientierter Hintergrund ist Voraussetzung. Projekte, die ausschließlich über die Bundeszentrale für politische Bildung finanziert und von ihr durchgeführt werden, können nicht berücksichtigt werden.
- Start der Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist) 22. Januar 2026
- Ende der Bewerbungsphase (Bewerbungsfrist) 22. Februar 2026
- Formen der Anerkennung Preisgelder, Urkunden
- Nominierte