Jetzt abstimmen für das Publikumsvoting
Hier vergebt ihr eure Stimme für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Knapp 500 Projekte aus ganz Deutschland stellen sich vor, und jedes von ihnen wurde bereits von einem Engagementpreis ausgezeichnet. Schaut euch um, entdeckt, was Menschen in ihrer Nachbarschaft, ihrem Verein oder ihrer Stadt bewegen, und gebt dem Projekt eure Stimme, das euch überzeugt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis mit 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet. Abstimmen könnt ihr bis zum 29 Oktober 17:59 Uhr.
Mehr zum Publikumspreis und zum Ablauf der Abstimmung
Vorstandspraktikum / Leitfaden "Das Vorstandspraktikum" der St. Josefs und St. Gereon Schützenbruderschaft Viersen Krefelder Straße 1883/1710 e.V.
- Ansprechpartner:in: Alissa Paffrath
- Organisation: St. Josefs & St. Gereon Schützenbruderschaft 1883/1710 e. V.
- Themen: Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kirche und Religion, Soziales
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer
- Ort: Viersen
Wir lieben unsere Tradition. Und genau deshalb wollen wir sie weiterentwickeln. Wir öffnen jungen Menschen die Tür, geben ihnen Raum zum Wachsen und erleben, wie aus einem vorsichtigen Reinschnuppern echte Begeisterung und Verantwortung entstehen.
Wie begeistern wir junge Menschen für Vorstandsarbeit, wenn eine direkte Wahl und die damit verbundene zweijährige Amtszeit zunächst abschreckend wirken? Unsere Antwort: das Vorstandspraktikum. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglichkeit, unverbindlich hinter die Kulissen unserer Vorstandsarbeit zu schauen. Sie nehmen an Sitzungen teil, lernen Aufgaben und Abläufe kennen, bringen eigene Ideen ein und gestalten Projekte aktiv mit, ohne direkt ein gewähltes Amt übernehmen zu müssen. Dabei werden sie durch erfahrene Vorstandsmitglieder begleitet und können herausfinden, wo ihre Interessen und Stärken liegen. Mit dem Projekt reagieren wir auf eine Herausforderung, die viele Vereine kennen: Nachwuchs für verantwortungsvolle Ehrenämter zu gewinnen. Gleichzeitig erleben wir, dass junge Menschen durchaus gestalten wollen, der Einstieg in bestehende Strukturen aber oft mit hohen Hemmschwellen verbunden ist. Unser Vorstandspraktikum schafft einen niedrigschwelligen, praxisnahen Zugang zum Ehrenamt und ermöglicht Beteiligung auf Augenhöhe. Wir warten nicht darauf, dass junge Menschen irgendwann ein Amt übernehmen, sondern öffnen aktiv die Tür zur Mitgestaltung. Damit verabschieden wir uns bewusst von „Haben wir schon immer so gemacht“ und entwickeln unsere Vereinsstrukturen weiter. Unser Ziel ist es, junge Menschen für Verantwortung zu begeistern, neue Perspektiven in den Vorstand zu bringen und das Ehrenamt langfristig zukunftsfähig zu machen.