Jetzt abstimmen für das Publikumsvoting
Hier vergebt ihr eure Stimme für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Knapp 500 Projekte aus ganz Deutschland stellen sich vor, und jedes von ihnen wurde bereits von einem Engagementpreis ausgezeichnet. Schaut euch um, entdeckt, was Menschen in ihrer Nachbarschaft, ihrem Verein oder ihrer Stadt bewegen, und gebt dem Projekt eure Stimme, das euch überzeugt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis mit 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet. Abstimmen könnt ihr bis zum 29 Oktober 17:59 Uhr.
Mehr zum Publikumspreis und zum Ablauf der Abstimmung
"Talente von heute - Führungskräfte von morgen!" der Sportjugend im Landessportbund NRW e.V.
- Ansprechpartner:in: Sarah Fuchs
- Organisation: Sportjugend im Landessportbund NRW e.V.
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Soziales, Sport und Bewegung
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche
- Ort: Duisburg
Mit der Ausbildung "Talente von heute – Führungskräfte von morgen!" möchten wir junge Menschen darin stärken, ihr Potenzial zu entfalten, Verantwortung zu übernehmen und den organisierten Sport aktiv mitzugestalten. Wir vermitteln Wissen, eröffnen Räume für eigene Ideen und ermutigen junge Engagierte sich langfristig in Führungspositionen einzubringen. Damit möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass der Sport von morgen vielfältig, verantwortungsbewusst und zukunftsfähig gestaltet wird.
„Talente von heute – Führungskräfte von morgen!“ ist eine einjährige Ausbildung für junge Engagierte (16–26 Jahre), die bereits eine (ehrenamtliche) Führungsrolle im Sport einnehmen oder diese anstreben. Rund 20 Teilnehmende erwerben in mehreren digitalen und Präsenztreffen Wissen im Vereinsmanagement, u. a. zu Ehrenamtsmanagement, Finanzen, Geschäftsführung, Netzwerken, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement, Recht, Versicherungen sowie Vereins- und Strategieentwicklung. Die Umsetzung eigener Projekte ermöglicht es, Inhalte praktisch umzusetzen und gemeinsam mit der Sportjugend NRW zu reflektieren. Zusätzlich können Teilnehmende Führungskräfte (im Sport) begleiten und Einblicke in deren Alltag erhalten. Die Ausbildung wird von erfahrenen ehrenamtlichen Führungskräften der Sportjugend NRW sowie Expert*innen geleitet. Ziel ist es, junge Engagierte gezielt auf Führungsaufgaben vorzubereiten und sie langfristig dafür zu gewinnen. Gleichzeitig wirken sie als Multiplikator*innen und tragen ihr Wissen, z. B. zur Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, in ihre Organisationen. Einige aktuelle Mitglieder des Jugendvorstands der Sportjugend NRW waren selbst Teilnehmende der Ausbildung.