Jetzt abstimmen für das Publikumsvoting

Hier vergebt ihr eure Stimme für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Knapp 500 Projekte aus ganz Deutschland stellen sich vor, und jedes von ihnen wurde bereits von einem Engagementpreis ausgezeichnet. Schaut euch um, entdeckt, was Menschen in ihrer Nachbarschaft, ihrem Verein oder ihrer Stadt bewegen, und gebt dem Projekt eure Stimme, das euch überzeugt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis mit 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet. Abstimmen könnt ihr bis zum 29 Oktober 17:59 Uhr. 

Mehr zum Publikumspreis und zum Ablauf der Abstimmung

Sönke Sonnenberg

Sönke Sonnenberg
  • Ansprechpartner:in:  Sönke Sonnenberg
  • Organisation:  Jugendrat Weener
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Weener
Nominiert von: Löppt! Mitnanner-Preis

„Ich engagiere mich im THW und im Jugendrat, weil ich zeigen möchte, dass Jugendliche sehr wohl etwas bewegen können, wenn man ihnen Verantwortung gibt. Es geht mir darum, zusammen anzupacken, anderen zu helfen und unsere Region ein Stück besser und stärker zu machen.“

Sönke Sonnenberg

Sönke Sonnenberg engagiert sich seit vielen Jahren mit Herzblut für das Gemeinwohl. Seit 2015 ist er im Technischen Hilfswerk aktiv und übernimmt dort Verantwortung – sowohl im Einsatzdienst als auch in der Jugendarbeit. Besonders wichtig ist ihm, junge Menschen zu fördern, ihnen Werte wie Zusammenhalt, Verantwortung und Hilfsbereitschaft zu vermitteln und sie für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Neben seiner Arbeit im THW bringt er sich auch im Jugendrat ein und beteiligt sich an Projekten, die das gesellschaftliche Miteinander stärken. Dazu gehören unter anderem die Mitgestaltung von Veranstaltungen, die Organisation von Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie die Unterstützung von Gedenkveranstaltungen. Für ihn bedeutet Ehrenamt, dort anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird – unabhängig davon, ob es um Katastrophenschutz, Jugendarbeit oder das Erinnern an die Geschichte geht. Sein Engagement richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Er möchte zeigen, dass jeder etwas bewegen kann und dass eine starke Gemeinschaft vom Mitmachen lebt. Mit seiner offenen Art schafft er es, Menschen zusammenzubringen und sie für gemeinsame Ziele zu begeistern. Für Sönke Sonnenberg ist Ehrenamt keine Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit und ein wichtiger Beitrag für eine solidarische Gesellschaft.

* Pflichtfelder
Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2026