Jetzt abstimmen für das Publikumsvoting
Hier vergebt ihr eure Stimme für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Knapp 500 Projekte aus ganz Deutschland stellen sich vor, und jedes von ihnen wurde bereits von einem Engagementpreis ausgezeichnet. Schaut euch um, entdeckt, was Menschen in ihrer Nachbarschaft, ihrem Verein oder ihrer Stadt bewegen, und gebt dem Projekt eure Stimme, das euch überzeugt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis mit 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet. Abstimmen könnt ihr bis zum 29 Oktober 17:59 Uhr.
Mehr zum Publikumspreis und zum Ablauf der Abstimmung
MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V.
- Ansprechpartner:in: Sandra Weis
- Organisation: MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V.
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Soziales
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen
- Ort: Hamburg
Es geht bei uns nicht nur ums Lesen. Wenn der Lesementor jede Woche wiederkommt, merkt das Kind: Ich bin wichtig. Jemand glaubt an mich. Aus genau dieser Verlässlichkeit wachsen Selbstvertrauen, Lesefreude, Sprachkompetenz und damit auch bessere Bildungschancen. Julia Sassmannshausen, seit Kurzem ehrenamtliche Vorständin bei MENTOR HAMBURG e.V.
Seit 22 Jahren macht sich MENTOR – Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. stark für die Förderung der Lese- und Sprachkompetenzen von Kindern und Jugendlichen (6 bis 16 Jahre). Herzstück des Vereins sind die 1:1-Lesetandems: Ein/e ehrenamtliche/r Mentor/in begleitet ein Schulkind mindestens ein Jahr lang regelmäßig und trifft sich dafür jede Woche für eine Stunde in der Schule. Die Schule schlägt die Kinder vor, die Unterstützung beim Lesenlernen brauchen. Die Kinder nehmen freiwillig und ohne Druck am Programm teil. Mit Spaß nähern sich die Tandems Texten und Geschichten und gestalten die Zeit meist spielerisch; sie lesen gemeinsam, sprechen über das Gelesene und erschließen sich so fremde Welten. Ziel ist, dass Kinder den Schritt vom Lesen zum Verstehen wagen, Lust am Lesen entwickeln und so ihren Bildungsweg leichter bewältigen können. Die Freiwilligen werden vor ihrem Einsatz vom Verein vorbereitet und während ihres Engagements eng durch ehrenamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren begleitet. Aktuell ist der Verein an 130 Hamburger Schulen in 64 Stadtteilen aktiv. Jedes Jahr leisten die Ehrenamtlichen 48.000 Lesestunden. Ob ein Kind lesen lernt, ist in Deutschland immer noch stark vom Elternhaus abhängig. Jedes vierte Kind verlässt die Grundschule ohne basale Lesefähigkeiten. Diese Kinder drohen den Anschluss zu verlieren. Hier setzt das Engagement von MENTOR HAMBURG e.V. an. Es fördert Chancengleichheit und stärkt einen zentralen Bildungsschlüssel: Lesen und Sprache.