Jetzt abstimmen für das Publikumsvoting

Hier vergebt ihr eure Stimme für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Knapp 500 Projekte aus ganz Deutschland stellen sich vor, und jedes von ihnen wurde bereits von einem Engagementpreis ausgezeichnet. Schaut euch um, entdeckt, was Menschen in ihrer Nachbarschaft, ihrem Verein oder ihrer Stadt bewegen, und gebt dem Projekt eure Stimme, das euch überzeugt. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis mit 10.000 Euro und einem professionellen Imagefilm, auch die Plätze zwei und drei werden mit 7.500 und 5.000 Euro ausgezeichnet. Abstimmen könnt ihr bis zum 29 Oktober 17:59 Uhr. 

Mehr zum Publikumspreis und zum Ablauf der Abstimmung

Paul Zemke (Paul4Sharks)

Paul Zemke (Paul4Sharks)
Foto: Ingo Zemke/Paul4Sharks
  • Ansprechpartner:in:  Paul  Zemke
  • Organisation:  Paul4Sharks
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, Sonstige
  • Ort:  Frankfurt am Main
Nominiert von: Movers of Tomorrow Award

Man schützt nur, was man kennt und liebt. Ich habe gesehen, wie ein Kind in Südafrika eine VR-Brille aufsetzt und zum ersten Mal den Ozean fühlt — in dreißig Sekunden wurde Angst zu Faszination. Für die Haie und unsere Ozeane gebe ich nie auf! For the Ocean!

Paul Zemke

Haie gelten als Monster. Dabei werden jährlich rund 100 Millionen von ihnen getötet – viele für den Flossenhandel, der in der EU bis heute legal ist. Paul Zemke war 16, als er das mitbekam – und konnte nicht wegschauen. Er gründete seine eigene Initiative Paul4Sharks und schloss sich der Europäischen Bürgerinitiative StopFinningEU an. Auf der Straße in Frankfurt sammelte er Unterschriften – europaweit kamen 1.119.996 zusammen. Für seinen Einsatz wurde er ins Core Team aufgenommen und begleitet seitdem die politische Arbeit: als Co-Autor des wissenschaftlichen Positionspapiers gegen die Argumente der Fischereilobby, bei den Anhörungen im EU-Parlament und in der andauernden Arbeit in Brüssel. Die EU-Kommission ist offiziell befasst, der demokratische Prozess läuft. Um Meeresschutz auch praktisch zu verstehen, war Paul Zemke vor Ort: In Griechenland schützte er mit ARCHELON Schildkrötennester und sammelte Daten zum Erhalt der Unechten Karettschildkröte. Am Oceans Research Institute in Südafrika erlebte er, wie nah der Weiße Hai dem Aussterben ist – und welche Bedeutung eine einzige Spezies für ganze Ökosysteme hat. Diese Erkenntnis gibt er weiter: Mit VR-Brillen tauchten Schulkinder zum ersten Mal in die Unterwasserwelt ab – zu Haien, Walen und Fischen. Denn man schützt nur, was man kennt und liebt. Diese Erfahrungen teilt Paul Zemke öffentlich, um besonders junge Menschen für den Schutz der Ozeane zu gewinnen. Sein Ziel ist konkret: das Ende des Handels mit Haiflossen in Europa

* Pflichtfelder
Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2026