KAT [[WIKI]] e. V.

KAT [[WIKI]] e. V.
Foto: KAT [[WIKI]] e. V.
  • Name:  Ruth Ehrenstein
  • Organisation:  KAT [[WIKI]] e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Engagement für Engagement, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Sonstiges
  • Ort:  Dierdorf

Helfen durch Wissen: Wenn jeder das, was er weiß, beiträgt, wissen alle alles.

Ruth Ehrenstein

Der Verein KAT [[WIKI]] e. V. hat sich aus der Interessengemeinschaft Flut [[WIKI]] entwickelt. Diese bildete sich im Sommer 2021 in Folge der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen - und der damit verbundenen Masse an Information, die im Internet, insbesondere den Social-Media-Kanälen, zu finden, aber schwer wiederzufinden war. Das Ziel war es, diese Informationen zu sortieren, zu kategorisieren, zu überprüfen und für alle Betroffenen und Helfer*innen leicht auffindbar zu machen. Unter www.flut-wiki.de entstand so eine Wissenssammlung für Betroffene und Helfer*innen der Flutkatastrophe. Auch als wenige Tage nach der Vereinsgründung im Februar 2022 wegen des Krieges in der Ukraine wieder Hilfe vonnöten war, versuchten die Initiator*innen die Informationen für Flüchtende und Helfer*innen unter https://ukraine.kat-wiki.org/ schnell zusammenzuführen und zur Verfügung zu stellen. Das Ziel nun ist es, neben der Fortführung der beiden Wikis, aus den Erfahrungen, die gesammelt wurden, ein Konzept für Informationsplattformen nach dem Wikiprinzip für zukünftige Katastrophen- oder Krisenlagen zu entwickeln.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023