TALENTE soccerGirls

TALENTE soccerGirls
Foto: GESA/Fotografie Thrien
  • Name:  Peter Fehse
  • Organisation:  GESA gGmbH
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Wuppertal
Nominiert von: Hidden Movers Award

Die GESA gGmbH folgt dem Motto "Für die Menschen, für die Stadt". Im Mittelpunkt der diakonischen Arbeit steht der einzelne Mensch mit seinen Begabungen und Grenzen. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, individuelle Fähigkeiten aufzuzeigen und aufzubauen. Vor diesem Hintergrund und dem Gedanken, dass Integration besonders einfach über Sport funktioniert, kam es zu der Idee, eine Fußballmannschaft mit Flüchtlingen aufzubauen, die auf einem jährlichen Fußballturnier gegen Mannschaften Wuppertaler Unternehmen antritt. Die Mannschaft sollte von einem professionellen Trainer angeleitet werden und sozusagen nebenbei ein Jobcoaching erhalten. Was fehlte, war ein Angebot für junge Frauen mit Fluchthintergrund, die häufig weniger sichtbar sind und deshalb weniger wahrgenommen werden. So wurde die Idee für die TALENTE soccerGirls geboren. Die Trainingssprache beider Mannschaften ist Deutsch - so ergeben sich selbstverständliche Anlässe, die Sprachkenntnisse zu verbessern.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018