Förderverein Freibad Wiedenbrück e. V.

Förderverein Freibad Wiedenbrück e. V.
Foto: Nicola Rosengarten / Förderverein Freibad Wiedenbrück e.V.
  • Name:  Herr Andreas Rommel
  • Organisation:  Förderverein Freibad Wiedenbrück e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Sport, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Rheda-Wiedenbrück
Nominiert von: WestfalenBeweger

Der 600 mitgliederstarke Förderverein Freibad Wiedenbrück e. V. setzt sich ehrenamtlich für den Erhalt des städtischen Freibades ein. Er konnte durch intensives Engagement im Jahr 1998 eine drohende Schließung des Bades verhindern. Gemeinsam mit der Stadt wurde ein Konzept, das auch alternative Energieversorgung enthielt, erarbeitet und 2004 umgesetzt. Es gelang, das Bad in seiner ursprünglichen Funktion mit 8 x 50 Meterbahnen als Sport- und Spielstätte zu erhalten. Der Förderverein machte es möglich, dass das Bad mit einer großen Rutsche, einem großen Kleinkinderbecken, Matschbecken, Massagedüsen, Wasserspielgeräten, Unterwasserscheinwerfern, Sonnensegeln, Sonnenschirmen und Sonnenliegen ausgestattet wurde. Er bietet kostenlose Aqua-Fitness und günstige Kraulkurse an. Jüngstes Bauprojekt im Jahr 2017 ist der Bau einer Cafeteria. Der Verein hat einen Ort geschaffen, an dem sich Jung und Alt aller sozialer Schichten wohl fühlen, etwas für ihre Gesundheit tun und als Treffpunkt nutzen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018