Kegelsportverein Wetzlar e. V.

Kegelsportverein Wetzlar e. V.
Foto: Bettina und Jochen Janson, KSV Wetzlar
  • Name:  Jochen Janson
  • Organisation:  Jugendabteilung des Kegelsportverein Wetzlar e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Wetzlar
Nominiert von: Das Grüne Band

Permanente und nachhaltige Jugendförderung unabhängig von kurzfristigen Projekten ist eine Investition in die zukünftige Gesellschaft. Hierbei ist die rein ehrenamtliche Jugendarbeit des Kegelsportvereins Wetzlar e.V. seit vielen Jahren erfolgreich. 2014 war die U 18 zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister, 2018 zum siebten Mal in Folge Hessenmeister. Auch bei Weltmeisterschaften trugen sich die Sportlerinnen und Sportler mehrfach und mit Weltrekorden in die Medaillenspiegel ein. Die Herausforderung ist neben der sportlichen Ausbildung die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Viel Wert legt der Verein auf die Ausbildung von Sozialkompetenz und die Übernahme von Verantwortung für andere. Im Verein legt man legen neben dem Einmaleins der Sportart ebenso Wert auf Fairness, Koedukation, Integration, soziale Teilhabe und positioniert sich deutlich gegen sexualisierte Gewalt, Rassismus und Doping. Die Herausforderungen in all diesen Themengebieten sind latent gegeben, aber erneuern sich ständig. Das Engagement begegnet diesen Herausforderungen umfassend und nachhaltig um generationsübergreifend positiv auf Gesellschaft zu wirken.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018